partner_logo_babenhausen
Bundesimmobilien bima logo

Pilotprojekt/ Zertifizierung

In der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.“ (DGNB) haben sich führende Experten und Organisationen der Bau- und Immobilienwirtschaft zusammengetan. In kooperativer Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurden zunächst Systeme zur Zertifizierung der nachhaltigen Planung und Realisierung von Gewerbe- und Büroimmobilien entwickelt (Gebäudezertifikat). Diese werden seit 2009 angewandt. Im Jahre 2011 wurden in einer Pilotphase mit dem Nutzungsprofil "Neubau gemischte Stadtquartiere" (NSQ) ganze Stadtentwicklungsprojekte zertifiziert.
Um dabei eine umfassende Qualitätsperspektive zu gewährleisten, wurden hierbei alle relevanten Felder einer nachhaltigen Quartiersentwicklung abgedeckt. In die Bewertung der Nachhaltigkeit floßen 46 Kriterien aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort ein. Werden diese in herausragender Weise erfüllt, erhält das Quartier ein DGNB Zertifikat.
Zur Sicherung der Nachaltigkeit der Kasernenentwicklung Babenhausen hatte daher die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Zusammenarbeit mit der Stadt Babenhausen den für das Areal erarbeiteten Rahmenplan zur Zertifizierung in der DGNB-Systemvariante "Neubau gemischte Quartiere" angemeldet. Für die Zertifizierung wurden von den beauftragten Fachbüros beispielhafte Konzepte zu Kriterien der Nachhaltigkeit erarbeitet.
Das Kasernenareal in Babenhausen war bereits unter den damaligen Pilotprojekten eine Aussnahemeerscheinung. Denn während die anderen Projekte der Pilotphase auf der grünen Wiese oder – wie etwa das Europaviertel in Frankfurt am Main – auf Verkehrs- oder Gewerbebrachen entwickelt wurden, ist die Zertifizierung einer ehemaligen Militärfläche als nachhaltiges Stadtquartier deutschlandweit einzigartig.
Die Übergabe des Zertifikats in Silber erfolgte Anfang Oktober 2011 auf der Expo Real in München. Mit dieser Zertifizierung wird den Investoren ein wertvolles Marketinginstrument für die Akquisition hochwertiger Gewerbeansiedlungen und für die gezielte Ansprache von anspruchsvollen Nachfragergruppen auf dem Wohnungsmarkt an die Hand gegeben.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.